Spät in der Nacht ist alles tot

Ein Titel, den man zunächst einmal in einem Beitrag über ein Hybridauto nicht erwartet hätte. Er bedarf der Aufklärung. Aber fangen wir vorn an. Auf die Dienstreise nach Ahrweiler folgte eine Woche Wandern auf Mallorca im wunderschönen Port de Soller im Hotel Marina, das wirklich zu empfehlen ist. Der Leihwagen, ein französisches Modell, erinnerte mich mit seinem unrund laufenden Motor daran, wie gut man es mit einem Toyota in der Regel hat. Meine Jahre zurückliegenden Erfahrungen mit der französischen Marke bestätigten sich wieder einmal. Ich sehnte mich nach meinem Auris…

Schön war es in Puerto de Soller

Nach der schönen Woche auf Mallorca ging es spät am Abend nach Bremen zurück, wo uns der Auris Hybrid bereits im Parkhaus 2 erwartete. Nur: die Woche allein im Parkhaus hatte ihm offensichtlich nicht gut getan. Als ich mit müdem Griff zu später Stunde kurz vor Mitternacht den Auris „keyless“ öffnen wollte, tat sich nichts. Das Auto war mausetot. Auch mit dem Funkschlüssel tat sich nichts. Erst als ich den im Funkschlüssel versteckten manuellen Schlüssel ins Schloss steckte, kam ich ins Auto. Aber nur durch die Fahrertür. An den Kofferraum kam ich gar nicht. Der Wagen war völlig stromlos. Offensichtlich hatte ein „geheimer“ Verbraucher in der Woche im Parkhaus seine Arbeit verrichtet und die 12 Volt Batterie völlig entleert.

Mir blieb nichts anderes, als das Callcenter für die Mobilitätsgarantie anzurufen. Folgte jetzt noch eine Nacht in einem Bremer Hotel? Die nette Stimme aus dem Süden Deutschlands war überhaupt nicht verwundert über mein Ansinnen und sicherte mir in der nächsten halben Stunde einen Pannendienst zu. Währenddessen näherte sich der Zeiger der Geisterstunde und es wurde kalt und kälter. Außerdem hatte ich mein Parkticket mit 55 Euro bereits bezahlt.  Die halbe Stunde Ausfahrtzeit verstrich schnell.

Als der Pannendienst pünktlich kam, zeigte sich der Monteur ebenfalls nicht verwundert: „Das ist schon mein dritter Hybrid“. Ein wenig Suchen musste er für die Kontaktpunkte am Auris allerdings schon, die anderen zwei „toten“ Hybrids waren wohl Prius.  Nach einigem Suchen wurde der Starthilfekoffer angeschlossen und der Wagen gestartet. Nur: Was macht man, wenn die Start/Stopp-Automatik den Motor ganz schnell wieder stoppt? Also alles wieder auspacken, neuer Versuch und nun den Weg für das sofortige Losfahren freimachen.

Erneuter Druck auf den Startknopf, der Motor läuft. Schnell rückwärts und ein Stossgebet, dass der Motor nicht ausgehen möge. Gas geben und den Powermodus anklicken. Dann wird der Motor wohl laufen. Aber unten steht der Pannendienst vor der Ausfahrt und kommt nicht raus. Ich muss bremsen. Der Motor geht aus. Fängt das Spiel von vorn an?

Um es kurz zu machen: Offensichtlich hatte die Batterie bereits etwas Energie, so dass der der Neustart gelang. Schnell zurückgesetzt, immer etwas Gas dabei, und die zweite Ausfahrt genommen. Dem Pannendienst wünschte ich, dass auch er einen Weg durch die Schranke fand. Warten konnte ich allerdings nicht auf ihn. Weit nach Mitternacht waren wir zuhause. Die erste Panne mit Liegenbleiben überhaupt mit einem Toyota, abgesehen von Reifenschäden in der namibianischen Wüste mit einem Hilux.

Aus meiner Sicht ist zu klären, was dem Fahrzeug den Strom entzieht. Und die Motorsoftware sollte erkennen, wenn die Batterie zu wenig Spannung hat und die Start/Stopp-Automatik dann aushebeln. Hier gibt es also noch etwas Arbeit. Über das Ergebnis werde ich in Kürze berichten. Hoffe ich.

2 Responses to “Spät in der Nacht ist alles tot”

  1. Strife sagt:

    Warum die 12V Batterie leer war kann ich nicht sagen. Allerdings haben Sie offensichtlich die Funktionsweise des HSD nicht verstanden. Zum starten des Motors wird die 12V Batterie nicht benötigt. Dies geschieht mit der großen Hybridbatterie. Die 12V Batterie wird lediglich zum Booten der Computersysteme benötigt.
    Ich empfehle als Literaur: http://www.priusfreunde.de mit dem dazugehörigen Priuswiki. Die Technik im Auris HSD kommt ja aus dem Prius 3…

  2. Kaldi sagt:

    Danke für den Tipp! Das wusste ich nicht, dass die Hybridbatterie den Wagen startet. Ich ging von der 12 Volt Batterie aus, die aber dann unbeeinträchtigt gewesen sein dürfte. Das ist mir auch in der Werkstatt so nicht gesagt worden. Sehr interessant, was bei http://www.priusfreunde.de dazu zu lesen ist.

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